ADAS Datalogging Automotive Computing Ecosystem

Testing and validation in vehicle development

Testing and validation during the development of Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) and Autonomous Driving (AD) functions (including ISO 26262) places high demands on the hardware used to test the control unit and its software. From SAE Level 3 to 5 of autonomous driving, the raw sensor data (cameras, LiDAR, RADAR) increases almost exponentially during test drives. As a result, high data write rates, massive computing power and large mass storage devices are required to ensure functionality and security.

InoNet provides scalable computing solutions for ADAS/AD applications in vehicle development, working hand in hand with OEMs, Tier 1 suppliers and universities. Our systems can be found in test applications for ADAS systems or traditional vehicle components in the vehicle and in HiL (hardware-in-the-loop) applications. The InoNet Automotive Ecosystem offers rugged computer systems for data acquisition/processing, data storage and data evaluation in demanding test applications ranging from high-end data logging, model training to AI inference.

Automotive-Schaubild_GIF_Englisch

SCALABLE COMPUTING SOLUTIONS TO SIMPLIFY YOUR ADAS TESTS

Innovative technologies

Time-to-market

Cost optimization

Highlights

Data Logging Speed

Car HPC with continuous write rates of up to 28Gb/s with hot-pluggable QuickTrays

Liquid cooling

Liquid/hybrid cooling solution that combines high cooling capacity for GPU/AI performance with cost efficiency

Ruggedization

Rugged Edge AI in-vehicle PC from Eurotech with E-Mark, shock and vibration automotive certifications

In the fast lane with embedded PCs & data loggers

Data acquisition/-processing

Data acquisition/-processing

The data acquisition and processing systems are suitable for in-vehicle recording, fusion of sensor (raw) data over a wide range of communication interfaces, and efficient data processing using high performance CPU/GPU solutions. Improve the duration, cost and accuracy of your test drives!

Data storage

Data storage

We offer a modular solution for the rapid exchange of collected data between the vehicle datalogging system and the data evaluation stations. Thanks to InoNet solutions, systems can be expanded with data storage systems of the right speed and capacity with the simplest and quickest changeover.

Data evaluation HiL

Data evaluation

Systems such as our Concepion Copy Station, 19″ servers with integrated QuickTray or, for high performance, our Mayflower, are used to analyse and distribute the collected data directly at the workstation, to mobile backups or directly to the local IT infrastructure.

modern-car_white

Integration of the right hardware into the vehicle

Starting with data acquisition, the system must be able to interact with a wide range of sensor and vehicle interfaces. InoNet offers real-time hardware platforms that can be combined with our InoNet QuickTray to create high-speed data loggers in a RAID network. The sensors are connected via a wide range of third party measurement cards, tailored to your application. Autonomous driving in particular generates a huge amount of data, which can be quickly transferred to the logger via Ethernet cables and network switches. By using a master clock (e.g. a GPS beacon), all sensors and systems on the network can operate and record synchronously. We can also provide GPU and FPGA high-performance computers (HPC) for the field of artificial intelligence, both in the vehicle and in the server back-end. Whether you want to automatically label your raw measurement data, train neural networks for machine learning algorithms, or perform sensor fusion.

datenspeicher

Log, save, exchange

The upload and transfer between the vehicle and your IT backend can only take place via physical data carriers for this data volume. To do this, you can simply remove the individual SSDs from our systems using removable frames. However, the use of an InoNet QuickTray is particularly useful for ADAS and AD development. With its high storage capacity and write rates, this automotive storage kit turns your systems into both an ADAS logger and a flexible upload station for your databases. Regardless of whether the data collected is to be made available at the workstation, directly to a server or to a copy station for onward transmission during test drives.

The QuickTray is a type of drawer with a 5.25″ slot and can be used in a variety of chassis. It can either be connected to the InoNet systems or simply integrated into existing third party systems. This modularity allows you to create a storage solution that exactly meets your needs. With QuickTray v.3, InoNet offers a hot-pluggable and encryption-capable modular solution for the rapid exchange of collected data between the vehicle recording system and the evaluation stations.

data evaluation_icon

Flexible, configurable upload stations Evaluation and HiL-data provision for all applications

For the broad computing solution in vehicle development, existing or new 19″ server systems and workstations are used to analyse and process the collected data directly at the workstation, for mobile backup or directly in the local IT infrastructure. The data is then available for further processing for computationally intensive AI applications and various simulation and test cases (HiL and SiL) for validation.

Now that the data has been made available to the individual development departments, we can provide you with further support in the form of configuration solutions. No special hardware is required for SiL, but the simple integration of the workstation into the IT system makes the workflow much easier. For example, a removable frame or the InoNet QuickTray can be used to allow the developer to easily and securely load environmental data into a model. For the use of HiL applications in test automation, we offer our flexibly configurable 19″ systems.

Our systems are already being used in various vehicles and projects for ADAS testing and autonomous driving.

Data acquisition / data storage / data analysis: Mayflower®-B17-LiQuid

The rugged Car HPC Mayflower®-B17-LiQuid brings server performance to the car with a powerful CPU (dual Intel®Xeon® or AMD® EPYC™) and five NVIDIA® graphics/storage cards. It is ideal for computationally intensive AI/GPU and sensor fusion in ADAS applications. With liquid cooling for the CPU and GPU, more heat can be dissipated for consistently high performance and no throttling.

Already on board towards the future

Already on board towards the future

Interested? Get in touch now

    WomanManDiverse

    I agree that my submitted informations from the contact form will be collected, stored and processed to answer my request.

    © InoNet Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

ADAS Datalogging Automotive Computing Ecosystem

Test und Validierung in der Fahrzeugentwicklung

Das Testen und Validieren bei der Entwicklung von fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sowie von Funktionen für das autonome Fahren (Autonomous Driving, AD) (u.a. gemäß ISO 26262) führt zu hohen Anforderungen an die eingesetzte Hardware zur Prüfung des Steuergerätes und dessen Software. Von SAE Level 3 bis 5 des autonomen Fahrens steigen die Sensorrohdaten (Kameras, LiDAR, RADAR) bei Testfahrten nahezu exponentiell an. Aus diesem Grund sind hohe Datenschreibraten, enorme Rechenleistung und große Massenspeicher notwendig, um Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.

InoNet bietet skalierbare Computing-Lösungen für ADAS/AD-Anwendungen in der Fahrzeugentwicklung an und arbeitet Hand in Hand mit OEMs, Tier-1-Zulieferern und Universitäten. Unsere Systeme finden sich in Testanwendungen von ADAS-Systemen oder klassischen Fahrzeugkomponenten im Fahrzeug und in HiL-Anwendungen (Hardware-in-the-Loop) wieder. Das InoNet Automotive Ecosystem bietet robuste Computersysteme für die Datenaufnahme/-bearbeitung, Datenspeicherung und Datenauswertung in anspruchsvollen Testapplikationen von High-End Data Logging, Model Training bis zu AI Inference.

Automotive-Schaubild

SKALIERBARE COMPUTING-LÖSUNGEN ZUR VEREINFACHUNG IHRER ADAS-TESTS

Innovative Technologien

Time-to-market

Kosten-optimierung

Highlights

Data Logging Speed

Car HPC mit enormer kontinuierlicher Schreibrate von bis zu 28 GByte/s mit hotplug-fähigen QuickTrays

Flüssigkühlung

Flüssig-/Hybridkühllösung, die hohe Kühlleistung für GPU/AI-Performance mit Kosteneffizienz verbindet

Robustheit

Robuster Edge AI in-vehicle PC von Eurotech mit E-Mark, Schock- und Vibration Automotive-Zertifizierungen

Mit Embedded PCs & Datenloggern auf der Überholspur

Datenaufnahme/ -bearbeitung

Datenaufnahme/-bearbeitung

Die Systeme zur Datenaufnahme und –bearbeitung sind geeignet für die In-Vehicle Aufzeichnung, Fusionierung von Sensor(roh)daten über unterschiedlichste Kommunikationsschnittstellen und für die effiziente Datenbearbeitung unter Verwendung von leistungsstarken CPU/GPU-Lösungen. Verbessern Sie die Dauer, Kosten und Präzision Ihrer Testfahrten!

Datenspeicherung

Datenspeicherung

Wir bieten eine modulare Lösung zum schnellen Austausch von gesammelten Daten zwischen dem Fahrzeugaufnahmesystem und den Datenauswertstationen. Die Erweiterung der Systeme durch Datenspeicher mit der richtigen Geschwindigkeit und Kapazität kann dank der InoNet-Lösungen bei einfachstem und schnellem Wechsel vollzogen werden.

Datenauswertung HiL

Datenauswertung

Zur Auswertung und Weiterverteilung der gesammelten Daten direkt am Arbeitsplatz, zur Sicherung auf mobile Backups oder direkt in die ansässige IT-Infrastruktur dienen Systeme wie unsere Concepion Copy Station, 19“ Server mit integriertem QuickTray oder falls high Performance benötigt wird auch unsere Mayflower.

modern-car_white

Integration der richtigen Hardware ins Fahrzeug

Beginnend bei der Datenaufnahme wird ein System benötigt, welches im Stande ist mit einer Vielzahl an Sensorik- und Fahrzeugschnittstellen zu interagieren. Hierfür bietet InoNet echtzeitfähige Hardware-Plattformen, die sich in Verbindung mit unserem Inonet QuickTray zum Highspeed Datenlogger im RAID-Verbund verwandeln. Der Anschluss der Sensorik erfolgt über unterschiedlichste Messkarten von Drittanbietern, die genau zu Ihrem Anwendungsfall passen. Vor allem beim autonomen Fahren kommt es zu einem extremen Datenaufkommen, welches über Ethernet-Leitungen und Netzwerk-Switche schnell zum Logger geleitet werden kann. Durch die Verwendung einer Masterclock (z.B. GPS-Signalgeber) können alle Sensoren und Systeme im Netzwerk zeitsynchron arbeiten und aufnehmen. Auch für den Bereich der künstlichen Intelligenz können wir GPU und FPGA High-Performance-Computer (HPC) sowohl im Fahrzeug als auch im Server-Backend bereitstellen. Egal ob sie Ihre Messrohdaten automatisiert labeln lassen , neuronale Netze für Machine Learning Algorithmen trainieren oder Sensorfusion betreiben wollen.

datenspeicher

Schreiben, speichern, austauschen

Der Upload und Transfer zwischen dem Fahrzeug und Ihrem IT-Backend kann bei diesem Datenvolumen nur über physische Datenträger erfolgen. Dazu können Sie Ihre beschriebenen SSDs einfach einzeln über Wechselrahmen aus unseren Systemen entnehmen. Speziell für die Entwicklung im ADAS- und AD-Bereich ist der Einsatz eines InoNet QuickTrays jedoch sinnvoll. Dieses Automotive Storage-Kit macht Ihre Systeme einerseits dank hoher Speicherkapazität und Schreibraten zum ADAS-Logger, andererseits aber auch zur flexiblen Upload-Station für Ihre Datenbanken. Egal, ob die gesammelten Daten am Arbeitsplatz, direkt auf einem Server oder auf einer Kopierstation für den Weitertransport bei Testfahrten zur Verfügung gestellt werden sollen.

Das QuickTray ist eine Art Schublade mit einem 5.25“-Einschub und findet in verschiedenen Gehäusen Platz. So kann es entweder an die InoNet-Systeme angeschlossen oder einfach in bestehende Systeme von Drittanbietern integriert werden. Diese Modularität ermöglicht Ihnen eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Speicherlösung. InoNet bietet mit dem QuickTray v.3. eine hot-plug- und verschlüsselungsfähige modulare Lösung für den schnellen Austausch der gesammelten Daten zwischen dem Fahrzeugaufnahmesystem und den Auswertestationen.

data evaluation_icon

Flexibel anpassbare Uploadstationen Auswertung und HiL – Bereitstellung von Daten für alle Anwendungsbereiche

Für die Komplettlösung in der Fahrzeugentwicklung dienen bestehende oder neue 19“-Serversysteme und Workstations zur Auswertung und Weiterverarbeitung der gesammelten Daten direkt am Arbeitsplatz, für das mobile Backup oder direkt in die ansässige IT-Infrastruktur. Anschließend stehen die Daten zur Weiterverarbeitung für rechenintensive KI-Anwendungen und unterschiedliche Simulations- und Testfälle (HiL und SiL) für die Validierung zur Verfügung.

Nachdem die Daten nun für die einzelnen Fachbereiche der Entwicklung verfügbar gemacht wurden, können wir Sie auch hier noch weiter mit Konfigurationslösungen unterstützen. Für SiL ist keine besondere Hardware notwendig, eine einfache Einbindung der Workstation in das IT-System erleichtert den Workflow aber erheblich. Dafür kann z.B. ein Wechselrahmen oder das InoNet QuickTray sorgen, um dem Entwickler die Möglichkeit zu geben, Umgebungsdaten einfach und sicher in ein Modell zu laden. Für den Einsatz von HiL-Anwendungen zur Testautomatisierung können wir mit unseren flexibel konfigurierbaren 19“-Systemen.

 

Unsere Systeme sind bereits in verschiedenen Fahrzeugen und Projekten für ADAS-Tests und Autonomes Fahren im Einsatz.

 

Datenaufnahme / Datenspeicher / Datenauswertung: Mayflower®-B17-LiQuid

Der robuste Car HPC Mayflower®-B17-LiQuid bringt mit leistungsstarker CPU (Dual Intel® Xeon® oder AMD® EPYC™) und fünf Grafik-/Tensorkarten (NVIDIA®) Serverperformance ins Fahrzeug. Er eignet sich ideal für rechenintensive KI/GPU- und Sensorfusions-Applikationen im ADAS-Bereich. Dank Flüssigkeitskühlung der CPU und GPU kann ein Vielfaches der Wärme abtransportiert, konstant hohe Rechenleistung erbracht und Throttling vermieden werden.

Bereits an Board Richtung Zukunft

Bereits an Board Richtung Zukunft

Interesse? Jetzt Kontakt aufnehmen

    FrauMannDiverse

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

    © InoNet Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.