Case Study: Einsatz von Industrie PCs in der Strahlentherapie – Präzision kann Leben retten

Kundenspezifische Workstation mit Langzeitverfügbarkeit

Kunde

Entwickler für softwaregestützte Medizintechnologie

Jahresumsatz

€200-500M

Mitarbeiter

1000  – 5000

Herausforderungen

Damit ein Tumor zielgerichtet bekämpft werden kann, hat unser Kunde ein System entwickelt, das mithilfe innovativer Tracking-Technologien, wie Oberflächen-, Wärme- und Röntgenmonitoring hochpräzise Strahlenbehandlungen ermöglicht. Mittels Kameras können Patientenbewegungen in Echtzeit wahrgenommen, die Patientenpositionierung automatisch angepasst und der Patient länger zielgerichtet bestrahlt werden. Für diese automatisierten Behandlungen wird eine hochleistungsfähige Workstation mit GPU-Performance zur Bild- & Videoverarbeitung sowie Steuerung des Radiotherapiesystems benötigt. Der Industrie PC befindet sich in einem kompakten Serverschrank.

Herausforderung Nr. 1: Platzbeschränkung Serverschrank
Ursprünglich eingesetzte Standard-Serverschränke waren zu groß. Aufgrund von Platzbeschränkungen sollte der neue Serverschrank so kompakt wie möglich sein. Eine weitere Anforderung war die Konzeption im modernen Corporate Design. Für die medizinischen Zwecke ebenso obligatorisch war eine unabhängige Stromversorgung.

Herausforderung Nr. 2: Tiefe der Workstation
Der hochleistungsfähige 19“ 4HE (Höheneinheiten) Industrie-PC sollte in den neu konzipierten Serverschrank passen und die Tiefe auf <450 mm sowie das Kühlkonzept angepasst werden. Die Workstation musste Platz für vier Steckkarten (Netzwerkkarten und Grafikkarten), inklusive zwei leistungsstarker NVIDIA RTX Grafikkarten, bieten, die für die Verarbeitung von 3D-und Wärmebildkameradaten geeignet sind. Zudem mussten die Schnittstellen nach vorne ausgeführt werden, um auch nach Einbau jederzeit zugänglich zu bleiben.

Lösung

InoNet hat einen Mini-Serverschrank nach Kundenwunsch entwickelt, der Platz für die kundenspezifische 19“ 4HE Workstation, einen 4HE Einschub und die Power Distribution Unit (PDU) bietet. Dabei wurden für eine optimale Belüftung perforierte Türen gewählt und diese nach Kundenwunsch im Corporate Design entwickelt. Die abschließbare Tür verfügt über einen wechselbaren Seitenanschlag sowie eine Netzteilschublade und eine Dokumentenablage. Durch die PDU ist eine medizinische Stromversorgung (16A bei unterschiedlichen Spannungen) mit integriertem Niederspannungsnetzteil für Remote Control und System Standby gegeben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Design-Engineering des Kunden konnten die InoNet-Entwickler Maße und Funktionalitäten der Workstation optimal aufeinander abstimmen. Die gemeinsam entwickelte Workstation mit einem Chassis aus DX51 verzinktem Stahlblech verbindet dabei sämtliche Anforderungen der Applikation an eine hochleistungsfähige und gleichzeitig kompakte Servereinheit.

Ermöglicht wurde die schnelle Umsetzung durch den Einsatz von NICI (Next InoNet Computer Innovation). Über das NICI-Design mit parametrischem Aufbau kann ein System in seiner Abmessung und Ausstattung flexibel an die Anforderungen des Kunden angepasst und diesem bereits in der Konzeptionsphase als 3D-Modell präsentiert werden. Die Workstation konnte somit flexibel in ihrer Tiefe auf 300mm angepasst werden. Ein neues Kühlkonzept garantiert den zuverlässigen 24/7 Betrieb.

Kundennutzen

Unsere Lösung bietet dem Kunden ein einzigartiges System im Corporate Design, das durch flexible Anpassungsmöglichkeiten und Langzeitverfügbarkeit mit PCN (Produktänderungsmitteilung) sowie, falls notwendig, normgerechte Modifikation, geprägt ist und ihm somit eine zuverlässige Planung und langfristige Investitionssicherheit bietet. Die Visualisierung gemeinsamer Anpassungen mit dem Kunden im 3D-Modell und die effektive Umsetzung neuer Gehäuseabmessungen ermöglichen eine zeitsparende Entwicklungsphase und beschleunigen die Einführung der neuen Systeme.

Zugehörige Produkte

Serverschrank mit Workstation

Serverschrank

Kompakter Serverschrank inkl. PDU (Power Distribution Unit)

Workstation 19" Medical


Workstation

Kurze 19“ 4HE Workstation
UL zertifizierte Komponenten

Jetzt von unseren Experten beraten lassen!

    Anrede:

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben, gespeichert und verarbeitet werden.

    Mitarbeiter Daumen hoch
    © InoNet Computer GmbH. Alle Rechte vorbehalten.